Neuigkeiten des Freundeskreises

Unsere neuesten Berichte und Ankündigungen:

Du willst alle Neuigkeiten zu Aktionen per Mail? Dann wende dich bitte an den Vorstand.

Freitag-Thema: Begegnung mit dem Islam

Doppelseite aus dem Koran zeigt arabische Schriftzeichen. Wir laden herzlich zu unserem Freitag-Thema am 10. November 2023 mit dem Thema „Begegnung mit dem Islam: Basiswissen und Handlungsfelder der Jugendarbeit“ um 18.30 Uhr in das Gemeindezentrum Guckenrain ein.

An diesem Abend wollen wir uns nach einem kleinen Imbiss gemeinsam mit unserem Referenten Prof. Dr. Kurt Franz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für vergleichende Imperiums- und Transkulturelle Studien der Universität Hamburg, über den Islam und seine Facetten austauschen.

Treffen aller Jamboree Fahrer des Stammes

Wir wollen ein Treffen der Teilnehmenden an Jamborees am Samstag, den 1. April 2023 im Gemeindehaus im Pfarrgarten in Dettingen veranstalten und laden alle Jamboreefahrer*innen herzlich ein.

Die Teilnahme von Dettinger Pfadfindern an Jamborees hat eine lange Geschichte, denn bereits im Jahr 1957 nahmen Dettinger am Jubiläums-Jamboree in England teil. Weitere Teilnahmen folgten 1967 in den USA, 1971 in Japan, 1975 in Norwegen, 1983 in Kanada, 1991 in Südkorea, 1995 in Holland, 1998/1999 in  Chile, 2002/2003 in Thailand, 2007 in England, 2011 in Schweden, 2015 in Japan und 2019 in den USA. Dieses Jahr werden aus Dettingen 18 Teilnehmer nach Südkorea fliegen. Diesen Teilnehmerrekord wollen wir nutzen, um auch einmal zurückzublicken.

Um dem Abend einen Rahmen zu geben, wäre es schön, wenn die Teilnehmenden Pfadis kurze Berichte, etwa 10 Minuten lang, über ihr Jamboree, die Fahrt und die Erlebnisse vorbereiten und präsentieren könnten. Bitte lasst uns eure Beiträge vorab zukommen bzw. bringt auch anderes Material zum Auslegen wie Präsente und Dokumentationen gerne mit.

Familienwochenende vom 10. bis 12. September

Am Freitag trafen meine Mama, meine Schwester und ich 5 Pfadi-Familien auf den Rauhe Wiesen. Gemeinsames Aufbauen der Schlafzelte, der Küche und des Gemeinschaftsfeuerzeltes funktionierte bei strahlendem Sonnenschein sehr gut.
Zum Abendessen gab es Maultaschen mit Kartoffelsalat, was allen schmeckte.
Endlich wieder Gitarre spielen, singen und gemeinsam den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen. Wie lange mussten wir darauf warten?

Rückblick auf 70 Jahre VCP Dettingen: Das ILA 2001

Anlässlich unseres 70. Jubiläums dieses Jahr wollen wir einen Rückblick auf die gemeinsame Geschichte der Pfadfinderarbeit in Dettingen wagen. Da wir aktuell wegen der Coronapandemie keine Jubiläumsfeier veranstalten können, werden wir in fünf Jahren zum 75. Jubiläum eine große Feier veranstalten und begnügen uns dieses Jahr mit Meilensteinen aus der Dettinger Pfadfindergeschichte.

Heute wollen wir euch vom ILA 2001 anlässlich unseres 50-Jährigen Jubiläums berichten:

Ein Internationales Lager (ILA) mit dem Namen „SCOUTING EUROPE TECK“ mit 180 Teilnehmern aus 7 Nationen fand auf unserem Zeltplatz „Rauhe Wiesen“ auf dem Käppele statt.

Anmeldung zur Fahrt nach Fürstenfeldbruck und Augsburg

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 05. Mai 2020 fahren wir gemeinsam nach Fürstenfeldbruck um an einer Führung in einer Verzinkerei bei unserem Pfadfinderfreund Willi Kopf teilzunnehmen. Im Anschluss an ein Mittagessen nehmen wir an einer Stadführung durch Augsburg teil. Treffpunkt zum Tagesausflug ist um 7 Uhr morgens an der Schloßberghalle. Die Rückkehr ist gegen 20 Uhr geplant.

Wenn ihr an dem Ausflug teilnehmen möchtet, meldet euch bitte durch die Zahlung des in der Anmeldung genannten Betrages auf das angegebene Konto an. Mit eurer Einzahlung seid ihr verbindlich angemeldet. Genauere Informationen findet ihr im Schreiben zur Anmeldung.
Wenn ihr an weiteren Terminen des Freundeskreises interessiert seid, schaut gerne im neuen Terminplan vorbei!

Einladung: Rückblick auf 50 Chistbaumsammlungen in Dettingen

BildLiebe Mitglieder und Freunde,
herzliche Einladung zum Jubiläumsabend „Rückblick Christbaumsammlungen von 1971 bis 2020“ am Samstag, 11. Januar 2020 im Gemeindehaus im Pfarrgarten. Alle ehemaligen Sammlerinnen und Sammler bei 50 Christbaumsammlungen von 1971 bis 2020 sind eingeladen mit uns zu feiern.Um 18.30 Uhr wollen wir den Abend mit einem gemeinsamen Essen beginnen. Mit Liedern, Bildern, Übersichten und euren Erlebnissen werden wir den Abend miteinander verbringen. Für eine bessere Planung des Abends benötigen wir eure Anmeldung bis spätestens 21. Dezember 2019. Hier per Mail anmelden! Wir  freuen uns darauf, viele von Euch an diesem Abend begrüßen zu können.
Gut Pfad!

16. Bossel-Event

Liebe Pfadfinder und Freunde,

am Sonntag, den 01.12.2019, findet wieder unser alljährliches Bosseln statt. Für unseren besonderen Spaziergang mit lustigen Getränken treffen wir uns 13:30 Uhr am Bauhof in Dettingen. Ihr solltet dafür passende und wetterfeste Kleidung mitbringen. Das stabile Schuhwerk und das Gläschen am band solltet ihr ebenso nicht vergessen.

Neulinge sind herzlich eingeladen!
Die ausführliche Einladung findet ihr hier.