Rückblick auf 50 Chistbaumsammlungen in Dettingen

Teilnehmer Christbaumsammlung 2020Die Dettinger Pfadfinderinnen und Pfadfinder blickten auf 50 Christbaumsammlungen zurück.

Am Abend nach der erfolgreichen Sammlung am 8. Januar, wurden bei einem leckeren Essen, auf die 50 Sammlungen zurückgeschaut.

Im Januar 1971 begann die 1. Christbaumsammlung in Dettingen. Zur damaligen Zeit wurde das Wohngebiet Guckenrain–Nord bebaut und in den Wohnanlagen gab es keine Möglichkeit die ausgedienten Christbäume loszuwerden, deshalb haben sich die Pfadfinder entschlossen, diese Christbäume gegen eine Spende einzusammeln. Die eingesammelten Christbäume wurden zum Zeltplatz Rauhe Wiesen gebracht und dann das Jahr über für Lagerfeuer verwendet. Der Transport in manchen Jahren wurde durch winterliche Schneeverhältnisse erschwert und die Christbäume mussten in Ortsnähe zwischengelagert werden. Dieser zusätzliche Aufwand wurde nach Einführung der Grünsammelstelle hinfällig. Auch der Bedarf an Lagerfeuerholz ging zurück.

In den letzten Jahren wurden die Christbäume nach dem Sammeln gehäckselt.

Die ersten Erlöse in den Jahren 1971-1975 wurden dem Förderverein Schwimmbadbau gespendet. Von 1976 -2020 wurden die Erlöse für verschiedene Projekte in der näheren Umgebung bzw. auf der ganzen Welt gespendet. So wurden Projekte in Afrika (Tansania, Benin, Kamerun, Kenia usw.), in Südamerika (Bolivien, Peru, Ecuador, Brasilien, Kolumbien) und Asien (Indien) unterstützt. Ein Teil der Erlöse wurde für den Neubau des Gemeindehauses „Im Pfarrgarten“ verwendet, ebenso zur Unterstützung der eigenen Jugendarbeit und zur Renovierung unseres Lagerschuppens „Remise“. Projekte im Umkreis waren im Behindertenbereich, Hospiz-Arbeit und die Tafel. Ohne die Spendenbereitschaft der Dettinger Bürgerinnen und Bürger wäre diese großartige Unterstützung für die verschiedenen Bereiche nicht möglich gewesen.

Allen bisherigen Helfern und Unterstützern mit Fahrzeugen, möchten wir hiermit  herzlichen Dank sagen.

Durchschnittserlöse der Jahre:

1971-1980                     830,00 DM     >424,00€