Der Jahresrückblick 2011

Zufrieden können wir Dettinger Pfadfinder auf das Jahr 2011 zurückblicken.Die Mitarbeiter blicken auf ein vielfältiges und abenteuerreiches Jahr zurück.

In unserem Jubiläumsjahr hatten wieder einen Kalender voller Termine und an vielen Orten begeistert und Abenteuer erlebbar gemacht.

Das Jahr begann mit einer erfolgreichen Christbaumsammlung bei doch sehr gutem Wetter. Der Erlös kam verschiedenen Projekten zu Gute.

Die Jubiläumsfahrt zur Burg Rieneck wurde von Jung und Alt sehr gut angenommen, so dass es ein wirklich schönes Wochenende wurde.

Die Zeltsaison begann mit dem Motto "Komm mit nach Brownsea Island". Mit Unterstützung von Dettinger Mitarbeiter fand über das Pfingstwochenende das Gau-Pfingstlager statt.

Der Sommer hatte es in sich. 14 Teilnehmer und drei Mitarbeiter fuhren auf das 22nd World Scout Jamboree nach Schweden und erlebten zwölf unvergessliche Tage auf dem Gelände in Kristianstad. Alles Getreu den Ideen und Vorstellungen des Gründers Baden Powell: "Wenn wir mit unseren Nachbarn in fremden Ländern und Übersee Freundschaft schließen und wenn sie unsere Freundschaft erwidern, so werden wir nicht das Verlangen haben, gegen sie zu kämpfen. Das ist bei weitem die beste Methode, um künftige Kriege zu verhindern und einen dauerhaften Frieden zu sichern."

Kurz darauf folgte das Jubiläumslager auf den Rauhen Wiesen welches seinen Höhepunkt mit dem diesjährigen Elternabend fand. Ein Abend mitten im Grünen und mit den typischen Schwarzzelten.

Gerne hätten wir mit Gotthilf Kurz (Gründer der Dettinger Pfadfinder) unser diesjähriges Jubiläum gefeiert, aber leider ist er im letzten Jahr verstorben. Mit ihm ist ein Vorbild für uns alle von uns gegangen, welches wir obwohl wir, die jüngere Generation ihn nie wirklich richtig kennen gelernt haben, trotzdem immer in dankbarer und guter Erinnerung behalten werden. Er hatte damals den Weg für eine bis heute 60 Jahre bestehende Jugendarbeit geebnet. Und man kann sich sicher sein, wir werden diesen Weg noch viele Jahre weiter gehen und auch versuchen vielen Kinder und Jugendlichen eine Orientierung im Leben zu geben und ihnen unvergessliche Erlebnisse zu ermöglichen.

Zwischen all diesen Terminen kam die Sippenarbeit nie zu kurz. Unsere vier aktiven Sippen trafen sich jede Woche um gemeinsam zu bastlen, rätseln und viel Spass zu haben. Die Arbeit in der kleinen Gruppe ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Pfadfinderarbeit. Er lässt Kindern schon früh das Leben in der Gemeinschaft erleben und erlernen.

Die ein oder andere Sippe verspürte zwischendurch den Drang und packte spontan das Zeltmaterial und verkrümelte sich ein Wochenende auf den Rauhen Wiesen. Die Faszination Schwarzzelt und die Gemeinschaft sind für viele Kinder und Jugendliche schon ein fester Bestandteil der eigenen Freizeitplanung geworden.

Mit dem Friedenslicht Gottesdienst hatten wir einen schönen Abschluss auch innerhalb unserer Kirchengemeinde. Das Licht aus Bethlehem wurde in unserer Gemeinde verteilt und erhellt nun viele Häuser in der Vorweihnachtszeit. Getreut dem diesjährigen Motto "Licht verbindet...".

Es gehört viel Engagement und zeitlicher Aufwand eine so intensive und abwechslungsreiche Arbeit anzubieten. Vielen Dank an all unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter für die geleistete Arbeit.

Ein Pfadfinder ist aktiv darin, Gutes zu tun, nicht passiv, gut zu sein. Lord Robert Baden-Powell