VCP Dettingen unter Teck e.V.

Der VCP Dettingen unter Teck e.V., auch "Freundeskreis" genannt, besteht aus Eltern und ehemaligen Pfadfinder*innen, die den Stamm Dettingen finanziell und aktiv bei der Umsetzung von lebendiger Jugendarbeit unterstützen.

Unsere Ziele

Unsere Hauptaufgabe ist die Unterstützung und Förderung der aktiven Arbeit des Stammes Ritter vom Ordenskreuz in Dettingen. Wichtig ist uns dabei die Eigenständigkeit der Jugendarbeit zu bewahren.

Wir helfen finanziell bei der Unterhaltung des Materiallagers (Remise) und bei der Beschaffung von Material, wie beisoielsweise Zelten, Kochutensilien, Spielgeräten und vielem mehr.
Teilnehmer von Jamborees unterstützen wir ebenso wie Lager- und Fahrtenteilnahmen für sozial bedürftige Kinder und Jugendliche.

Darüber hinaus unterstützen wir Aktionen wie die Christbaumsammlung oder das Gemeindeessen durch aktive Mithilfe unserer Mitglieder.

Gemeinsam mit dem Stamm setzten wir uns für eine lebendige und nachhaltige Jugendarbeit ein.

Sei mit dabei

• Nutze die Möglichkeiten der organisierten Erwachsenen- und Familienarbeit des Freundeskreises.
  • Erlebe die Gemeinschaft bei Ausflügen, Freitagstreffs, Wanderungen, Radtouren und Wochenenden.
  • Bleibe als junger Erwachsener nach der aktiven Arbeit den Pfadfindern und dem Stamm verbunden.
  • Unterstütze Projekte, die unsere Kinder und Jungendlichen alleine nicht "stemmen" können.
  • Fördere eine erfolgreiche Jugendarbeit.
    Egal ob aktiv oder passiv.

Dabei wird jeder Euro direkt investiert. Verwaltungsgebühren entfallen.

Wenn du dem Freundeskreis des VCP Dettingen unterstützen möchtest, findest du hier weitere Informationen zum Mitgliedsantrag.

Wenn du Fragen zur Arbeit des Freundeskreises hat, kannst du dich gerne an den Freundeskreis wenden: E-Mail an den Vorstand.