Neuigkeiten des Freundeskreises

Unsere neuesten Berichte und Ankündigungen:

Du willst alle Neuigkeiten zu Aktionen per Mail? Dann wende dich bitte an den Vorstand.

Anmeldung zur Fahrt nach Fürstenfeldbruck und Augsburg

Liebe Freundinnen und Freunde,

am 05. Mai 2020 fahren wir gemeinsam nach Fürstenfeldbruck um an einer Führung in einer Verzinkerei bei unserem Pfadfinderfreund Willi Kopf teilzunnehmen. Im Anschluss an ein Mittagessen nehmen wir an einer Stadführung durch Augsburg teil. Treffpunkt zum Tagesausflug ist um 7 Uhr morgens an der Schloßberghalle. Die Rückkehr ist gegen 20 Uhr geplant.

Wenn ihr an dem Ausflug teilnehmen möchtet, meldet euch bitte durch die Zahlung des in der Anmeldung genannten Betrages auf das angegebene Konto an. Mit eurer Einzahlung seid ihr verbindlich angemeldet. Genauere Informationen findet ihr im Schreiben zur Anmeldung.
Wenn ihr an weiteren Terminen des Freundeskreises interessiert seid, schaut gerne im neuen Terminplan vorbei!

Einladung: Rückblick auf 50 Chistbaumsammlungen in Dettingen

BildLiebe Mitglieder und Freunde,
herzliche Einladung zum Jubiläumsabend „Rückblick Christbaumsammlungen von 1971 bis 2020“ am Samstag, 11. Januar 2020 im Gemeindehaus im Pfarrgarten. Alle ehemaligen Sammlerinnen und Sammler bei 50 Christbaumsammlungen von 1971 bis 2020 sind eingeladen mit uns zu feiern.Um 18.30 Uhr wollen wir den Abend mit einem gemeinsamen Essen beginnen. Mit Liedern, Bildern, Übersichten und euren Erlebnissen werden wir den Abend miteinander verbringen. Für eine bessere Planung des Abends benötigen wir eure Anmeldung bis spätestens 21. Dezember 2019. Hier per Mail anmelden! Wir  freuen uns darauf, viele von Euch an diesem Abend begrüßen zu können.
Gut Pfad!
Der Vorstand

16. Bossel-Event

Liebe Pfadfinder und Freunde,

am Sonntag, den 01.12.2019, findet wieder unser alljährliches Bosseln statt. Für unseren besonderen Spaziergang mit lustigen Getränken treffen wir uns 13:30 Uhr am Bauhof in Dettingen. Ihr solltet dafür passende und wetterfeste Kleidung mitbringen. Das stabile Schuhwerk und das Gläschen am band solltet ihr ebenso nicht vergessen.

Neulinge sind herzlich eingeladen!
Die ausführliche Einladung findet ihr hier.

Gut Pfad
Die Vorstandschaft

 

Führung & Vortrag über Gotthilf Kurz | Nachtrag: Faltblatt zum Thema

Am Mittwoch, den 9. Oktober 2019 findet unter dem Titel "Gotthilf Kurz: Handwerker, Künstler, Pfadfinder - Lebenswerk einer Dettinger Persönlichkeit" eine Veranstaltung statt. Sie beginnt um 18 Uhr am Kirchturm der St. Georgskirche. Eine Führung wird an vier verschiedenen Stationen die Kunstwerke von Gotthilf Kurz näher beleuchten. Im Anschluss wird um 20:00 Uhr im Gemeindehaus im Pfarrgarten ein Vortrag über Gotthilf Kurz stattfinden, der Interessierten die Biografie des Dettingers näher bringen wird. Dabei wird Referent Hans-Peter Hanov unter anderem die Bedeutung von Gotthilf Kurz für die Pfadfinder in Dettingen aufzeigen.

Alle Interessierten sind herzlich zur Veranstaltung eingeladen!

Update: Der Geschichtsverein und der Freundeskreis des VCP Dettingen haben gemeinsam ein Faltblatt zur Biographie und dem Wirken von Gotthilf Kurz gestaltet. Es kann hier heruntergeladen werden.

Einladung zum Familientag an Himmelfahrt

Am Donnerstag, den 30. Mai 2019 ist es wieder soweit: Die Familien und Freunde der Pfadfinder Dettingen e.V. treffen sich ab 11.30 Uhr auf den "Rauhen Wiesen", um gemeinsam zu grillen, zu spielen und einen netten Nachmittag zu verbringen. Für Getränke ist gesorgt. Grillgut sowie Salate, Kaffee und Kuchen, und Spielgeräte bitte selbst mitbringen.

Auf euer Kommen freut sich mit einem Gut Pfad

Die Vorstandschaft

 

15. Bossel-Event

Liebe Pfadis und Freunde,

am Sonntag, den 2. Dezember 2018 starten wir wieder zum Bosseln. Der etwas andere Winter-Spaziergang mit sportlicher Aktivität, gegrillten Köstlichkeiten und lustigen Getränken.

Start ist um 13.30 Uhr am Bauhof in Dettingen. Bitte denkt an das feste Schuhwerk und das obligatorische Schnapsglas am Band.

Wer es kennt, wird es nicht verpassen wollen. Neulinge sind herzlich willkommen.

Eure Dettinger Pfadfinder und die Vorstandschaft

 

Terminankündigungen: Freitag-Thema und Bosseln

Am Freitag, den 09.11.2018, findet ab 20:00 Uhr wieder ein Freitagabend-Thema im Gemeindezentrum Guckenrain statt. Hannes Weber wird über Motivation sprechen. Er wird den Fragen auf den Grund gehen, was uns im Alltag motiviert und wie man durch Motivation die eigene Lebensqualität auch in schwierigen Zeiten optimieren kann.

Zudem findet am Sonntag, den 02.12.2018, das Bosseln statt. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr am Bauhof in Dettingen.

Der Freundeskreis lädt zu beiden Veranstaltungen herzlich ein und freut sich auf euer Kommen!

Bosseln 2017

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen beim Bosseln 2017 vor dem Aufbruch.Traditionell zum 1. Advent traf ich mich mit meiner Mama zum Bosseln mit anderen Pfadis. Wir liefen mit Proviant, also Landjäger, Brot, Schokolade und den Bossel-Kugeln auf dem Bollerwaga Richtung Vogelsee. In zwei Gruppen aufgeteilt schmiss man die Kugel so weit wie möglich. Wenn eine Gruppe die andere Kugel zwei mal weiter geworfen hatte, musste die Verlierermannschaft aus ihrem Gläsle was ganz Saures trinken. Das war sehr lustig. Als es immer windiger wurde, kehrten wir um und liefen zu Familie Winter in den Wintergarten. Dort grillten alle zusammen Rote Würste und hatten noch sehr viel Spaß. Ich bin immer gern dabei.
Liebe Grüße, euer Fabi.

Seiten