Rückblick auf 70 Jahre VCP Dettingen: Das ILA 2001

Anlässlich unseres 70. Jubiläums dieses Jahr wollen wir einen Rückblick auf die gemeinsame Geschichte der Pfadfinderarbeit in Dettingen wagen. Da wir aktuell wegen der Coronapandemie keine Jubiläumsfeier veranstalten können, werden wir in fünf Jahren zum 75. Jubiläum eine große Feier veranstalten und begnügen uns dieses Jahr mit Meilensteinen aus der Dettinger Pfadfindergeschichte.

Heute wollen wir euch vom ILA 2001 anlässlich unseres 50-Jährigen Jubiläums berichten:

Ein Internationales Lager (ILA) mit dem Namen „SCOUTING EUROPE TECK“ mit 180 Teilnehmern aus 7 Nationen fand auf unserem Zeltplatz „Rauhe Wiesen“ auf dem Käppele statt.

Um ein solches ILA durchführen zu können, bedarf es langfristigen Vorbereitungen. Ausschreibungen wurden damals über die Bundeszentrale des VCP an die Weltverbände der Pfadfinderinnen und Pfadfinder weitergeleitet.
Mit Erfolg, denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus sieben Ländern: England, Finnland, Italien, Israel, den Niederlanden, Ungarn und Deutschland. Unter anderem wurde auch eine Chronik über 50 Jahre Pfadfinderarbeit in akribischer Kleinarbeit mit 130 Seiten erstellt.

Zum Lagerprogramm gehörten Workshops, Bunte Abende, Zwei-Tages-Wanderung , und ein Ausflug nach München und Dachau. Beim Dorfspiel hatten bunt gemischte Gruppen Dettingen erkundet. Ein Empfang am Rathaus und Hallenbad-Besuch stand auch im Programm. Beim Lagerfeuer wurden Lieder aus allen Ländern gemeinsam gesungen. Ein Europafest mit internationale kulinarischem Büfett rundeten das Lager: „SCOUTING- EUROPE-TECK" ab.

Solche internationale Begegnungen und Erlebnisse sind ein Bestandteil der weltweiten Pfadfinderbewegung.
Diese Erfahrungen sind für das Zusammenleben der Menschen auf dieser Erde von allergrößter Bedeutung. Einladungen zu Gegenbesuchen wurden in den nachfolgenden Jahren wahrgenommen.
Rundum waren die Pfadfinderinnen und Pfadfinder von dem Internationalen Lager so begeistert, dass in den Jahren danach immer Nachfragen für weitere Lager dieser Art gab.

Noch etwas Kurioses zum Internationalen Lager :
Die Anmeldungen der englischen Pfadfinderinnen wurden, vermutlich war die Adresse nicht deutlich erkennbar, mit der Bankverbindung verwechselt.
BLZ und PLZ  klingt aber auch ähnlich. Die Post wurde dann über unsere Bank zugestellt. Hier hat sich die deutsche Gründlichkeit bewährt und und Dank Bank und Post wurden die Anmeldungen noch korrekt zugestellt!