Freitag-Thema: Mission und Kolonialismus

Wir laden am Freitag, den 10. März 2023 um 19.30 Uhr ins Gemeindezentrum Guckenrain zu unserem Freitag-Thema "Mission und Kolonialismus" ein.

Als Gastsprecher ist Referent Dr. Bernhard Dinkelaker (Pfarrer; Geschäftsführer der Evangelischen Mission in Solidarität; Pfadfinder) vor Ort.         

Die koloniale Vergangenheit wurde lange Zeit verdrängt, rückt jedoch seit ein paar Jahren verstärkt ins Bewusstsein, z. B. wegen kolonialer Verbrechen oder der Rückgabe von Raubkunst in ethnologischen Museen. Mission steht generell im Verdacht, Handlanger und Wegbereiter des Kolonialismus gewesen zu sein. So sehr die Missionsgeschichte seit dem 18. Jahrhundert im Zusammenhang der europäischen Expansion zu sehen ist, so sehr lohnt sich ein genauer Blick: Wo gab es gemeinsame Interessen mit den kolonialen Mächten, wo war es eher ein Nebeneinander von Mission und kolonialen Behörden, wo gab es Konflikte? Und wer waren die Akteure, einerseits europäische, andererseits lokale Akteure? Es handelt sich um eine spannende, vielschichtige Geschichte mit Folgen bis heute auch im säkularen Bereich, wenn wir z. B. von westlichen Werten, von Entwicklung und von Fortschritt sprechen.

Wir freuen uns über dein Kommen!

Gut Pfad
Der Vorstand des Freundeskreises