Das große Wiedersehen: Rückblick zum Sommerlager auf dem Schachen

Die Teilnehmer des Sommerlagers 2021. Am 9. August haben wir uns um 14 Uhr am Dettinger Gemeindehaus getroffen, um gemeinsam zum Pfadfinderzentrum Schachen zu fahren. Wir waren ca. 40 Pfadis aus Dettingen, der Rest kam aus Wendlingen, Wolfschlugen und Hepsisau. Insgesamt waren wir ca. 90 Teilnehmer. Dort angekommen, haben wir direkt angefangen unsere Zelte aufzubauen. Abends gab es, wie jeden Tag, sehr leckeres Abendessen.

Am Dienstagmorgen haben wir uns auf den Weg zum Kanufahren auf der Lauter gemacht. Die Landschaft war wunderschön. Nach unserer Vesperpause sind wir wieder zurück zum Zeltplatz gefahren. Am Abend haben wir zusammen Gruppenspiele gespielt und am Lagerfeuer gesungen. Den nächsten Tag haben wir mit verschiedenen Workshops, wie zum Beispiel Fackeln bauen, oder Henna Tattoos, und Lederbeutel herstellen verbracht. Abends gab es dann noch leckeres Stockbrot.

Donnerstags sind wir nach Münsingen ins Freibad gelaufen. Es war sehr warm, aber umso mehr haben wir uns auf die Abkühlung gefreut. Nach einem schönen Tag im Freibad sind wir mit dem Bus und zu Fuß wieder am Zeltplatz angekommen. An diesem Abend gab es noch eine Andacht und als es dunkel war, sind wir alle gemeinsam mit unseren Isomatten auf eine Wiese gegangen und haben die Sternschnuppen beobachtet.

Am darauffolgenden Tag haben wir uns auf dem Zeltplatz aufgehalten und den Abend mit Tschaitrinken und Singen ausklingen lassen. Den letzten Tag haben wir damit verbracht, die Zelte abzubauen. Es gab noch ein kleines Mittagessen und dann haben wir uns auch schon wieder auf den Weg nach Hause gemacht.

Es war ein sehr schönes Lager!

Nele Klingler aus der Sippe Wombat