Spiel und Spaß beim Stammeswochenende auf dem Schachen

Etwa 40 Pfadfinder stehen gemeinsam auf einem Feldweg. Vom 15.10.2021 bis zum 17.10.2021 fand unser Stammeswochenende statt. Freitags machten sich etwa 40 Sipplinge und Mitarbeiter gemeinsam auf den Weg zum Pfadfinderzentrum auf dem Schachen bei Münsingen, wo wir die nächsten Tage verbringen sollten. Anders als bei unserem Sommerlager im August zelteten wir jedoch nicht auf dem Platz, sondern kamen in den beiden Gruppenhäusern unter. Nachdem wir dort angekommen waren, bezogen die Sipplinge ihre Zimmer und kamen danach zu einer kleinen Singerunde zusammen, bis es Abendessen gab. Das Abendprogramm war ein gemeinsamer Spieleabend: In kleinen Gruppen wurden verschiedene Karten- und Brettspiele ausprobiert – für jeden war etwas dabei.

Den Samstag begannen wir mit einem gemeinsamen Frühstück um 8:30 Uhr. Im Anschluss gab es verschiedene Workshops: In der Küche backte eine kleine Gruppe russischen Zupfkuchen und Apfelkuchen. Eine andere Gruppe tobte sich unter der Leitung von Sipplingen aus der Sippe Wombat beim Brennball und anderen Ballspielen richtig aus, während eine dritte Gruppe bei verschiedenen Geschicklichkeitsspielen gefordert war. Gegen 12:30 Uhr gab es selbstgebackene Pizzaweckle zum Mittagessen, sodass wir gestärkt in das Geländespiel am Nachmittag starten konnten.

Das Geländespiel war eine Abwandlung des Brettspiels Monopoly: In kleinen Gruppen spielten die Kinder gegeneinander und konnten wie im großen Vorbild erst Straßen und später Häuser erwerben. Die Ereignisfelder stellten die Gruppen immer wieder vor kleine Herausforderungen, die Sie nur gemeinsam schaffen konnten.
Die etwa 10 Sipplinge der Wombats und ihre Sippenleiter stehen im Fackelschein auf einer Waldlichtung. Zum Abendessen gab es von unseren Köchen Jannik und Robin ein leckeres Gulasch. Danach fand ein besonderer Programmpunkt statt: Die Sipplinge der Sippe Wombat wurden bei einer Zeremonie in die Pfadfinderstufe aufgenommen und erhielten dabei ihr neues blaues Halstuch mit dunkelgrünen Streifen. Dabei umfasst die Pfadfinderstufe die 13-16-Jährigen und ermöglicht ihnen Verantwortung für die Gruppe zu übernehmen und an ersten internationalen Fahrten und Lagern teilzunehmen. Dabei wünschen die Mitarbeiter den Wombats in den kommenden Jahren viel Erfolg, Spaß und gute Erfahrungen. Nach der Aufnahme ließen wir den Abend beim gemeinsamen Liedersingen ausklingen.

Den Sonntag begannen wir nach dem Frühstück mit einer kleinen Andacht. Im Anschluss konnten die Sipplinge ihr handwerkliches Geschick beim Binden von Halstuchknoten beweisen, bevor es schon wieder Zeit wurde, die Rucksäcke zu packen und die Häuser zu putzen. Da wir beim Putzen besonders schnell waren, spielten wir bei strahlendem Sonnenschein noch einige Runden Großgruppenspiele. Zum Schluss stärkten wir uns mit Hot Dogs, bevor wir die Heimreise antraten.

Insgesamt blicken wir auf ein ereignisreiches und schönes Stammeswochenende zurück.

Eure Dettinger Pfadfinder