"Friedensnetz - ein Licht, das alle verbindet"- Friedenslicht 2021

Am Sonntag, den 19. Dezember 2021, verteilen wir vor der St. Georgskirche in Dettingen das Friedenslicht. Hierzu laden wir alle Interessierten recht herzlich ein!

Der Beginn des Gottesdienst ist um 10 Uhr. Da es aufgrund der aktuellen Verordnungen in der Kirche nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen gibt, wird der Gottesdienst auch parallel als Livestream auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde übertragen. Wir werden die Lichter nach dem Gottesdienst, etwa ab 10.30 Uhr, vor der Kirche verteilen. Bis um 12 Uhr werden wir vor der Kirche bereit stehen und das Licht verteilen, um so Ansammlungen zu vermeiden. Wir bitten alle, die ein Licht abholen, sich an die aktuell geltenden Regeln zu halten, einen Mund-Nasen-Schutz an der Ausgabe zu tragen und die Abstände einzuhalten.
Wir zünden Ihnen gerne Ihre mitgebrachten Kerzen an oder Sie können ein angezündetes Teelicht im Gläschen von uns mitnehmen.

Dieses Jahr steht das Friedenslicht unter dem Motto "Friedensnetz - Ein Licht das alle verbindet". In Zeiten, die (wieder) von Abstandsregeln, aber auch von gesellschaftlicher Spaltung geprägt sind, möchten wir Pfadfinder mit dem Friedensicht ein Zeichen setzen, dass zur gemeinsamen Verbundenheit aufruft, denn der Wunsch nach Frieden ist tief in uns Menschen verwurzelt. Wir wollen mit dem Licht ein Friedensnetz spannen und zeigen, dass trotz der gegenwärtigen Lage Gemeinschaft und Zusammenhalt möglich sind, wenn wir offen aufeinander zugehen.

Seit vielen Jahren ist es Tradition in der Gemeinde, dass die Pfadfinder das Friedenslicht, das in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet wurde, nach Dettingen bringen und es verteilen. Die Aktion wird weltweit von Pfadfinderverbänden durchgeführt und soll in der Weihnachtszeit daran erinnern, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist. Gleichzeitig erinnert uns das Friedenslicht an unsere Verantwortung, uns stets für den Frieden in der Welt zu engagieren. Wir als Pfadfinder bauen darauf, dass auch die Kriegsparteien in aller Welt Grenzen überwinden und gegenseitiges Vertrauen wagen können.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit!