„Frieden beginnt mit Dir“ – Friedenslicht 2022: Ausgabe in Dettingen

Plakat der Friedenslicht-Aktion 2022: Pfadfinderin mit einer Kerze vor einem Spiegel im Wald. Am Sonntag, den 18. Dezember 2022, verteilen wir vor der St. Georgskirche in Dettingen das Friedenslicht. Hierzu laden wir alle Interessierten recht herzlich ein!

Der Beginn des Gottesdienstes ist um 10 Uhr. Wer den Gottesdienst von zu Hause aus verfolgen möchte, kann dies auf dem YouTube-Kanal der Kirchengemeinde tun. Wir werden die Lichter nach dem Gottesdienst, etwa ab 11 Uhr, vor der Kirche verteilen. Es stehen angezündete Kerzen bereit, die einfach mitgenommen werden dürfen. Zudem zünden Wir Ihnen gerne mitgebrachten Kerzen an. Damit auch Dettinger*innen, die nicht im Gottesdienst vor Ort waren, ein Licht abholen zu können, stehen wir bis 12 Uhr vor der Kirche bereit.

Die Verteilung des Friedenslichts steht unter dem Motto „Frieden beginnt mit Dir“. Das Motto soll uns daran erinnern, dass jede einzelne Person durch den offenen und freundlichen Umgang mit seinen Mitmenschen positiv zum Frieden nicht nur in der Form der Abwesenheit von Gewalt, sondern in Form eines gemeinsamen Miteinanders in einer Gesellschaft beitragen kann. Gleichzeitig mahnt uns das Motto, Frieden nicht als etwas Gegebenes zu sehen, sondern als ein hohes Gut, für das alle Menschen jeden Tag einstehen müssen – denn spätestens seit Februar ist klar, dass ein Leben in Europa kein friedliches Leben garantiert.

Seit vielen Jahren ist es Tradition in der Gemeinde, dass die Pfadfinder das Friedenslicht, das in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündet wurde, nach Dettingen bringen und es verteilen. Die Aktion wird weltweit von Pfadfinderverbänden durchgeführt und soll uns an unsere Verantwortung, uns stets für den Frieden in der Welt zu engagieren, erinnern. Wir als Pfadfinder bauen darauf, dass auch die Kriegsparteien in aller Welt Grenzen überwinden und gegenseitiges Vertrauen wagen können.

Wir freuen uns über zahlreiche Besucher!

Eure Dettinger Pfadfinder