#StandWithUkraine: Unterstützung von Hilfsaktionen und -transporten in die Ukraine

Aufnäher und Halstücher liegen auf Ukraineflagge Pfadfinder und Pfadfinderinnen zelten nicht nur gerne und erleben Abenteuer, sondern setzen sich weltweit als eine der größten Kinder- und Jugendorganisationen fortlaufend für Völkerverständigung und ein friedliches Miteinander ein. Seit Jahrzehnten bringen Pfadfinder:innen in ganz Europa das Friedenslicht aus Bethlehem in ihre Heimatorte, um ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung zu setzen. Umso fassungsloser machen uns die Bilder und Nachrichten aus den Kriegsgebieten und die zunehmende humanitäre Notlage in der Ukraine. 

In Folge des Krieges haben die Weltpfadfinderverbände WAGGGS und WOSM begonnen, mit Spendenaktionen Betroffene in den Kriegsgebieten zu unterstützen. Der nationale Pfadfinderverband der Ukraine, aber auch die Verbände in den Nachbarländern Tschechien, Polen, Rumänien, Ungarn, Estland, Litauen nutzen die Spenden, um ankommende Flüchtlinge oder – sofern es möglich ist – die Betroffenen vor Ort direkt zu unterstützen. Auch wir haben uns mit Spenden an den Aktionen beteiligt und zudem an die polnischen Pfadfinder:innen gespendet. Das Geld wird für die Versorgung mit Lebensmitteln, aber auch für Decken und Kleidung oder psychologischer Betreuung ausgegeben. Die Spenden an WAGGGS kommen dabei gezielt Frauen und Mädchen zugute.  

Neben den Spendenkationen unserer Pfadfinderdachverbände legen wir auch selbst Hand an und haben am vergangenen Freitag einen privaten Hilfstransport aus Dettingen an die rumänisch-ukrainische Grenze unterstützt, indem wir Grundnahrungsmittel, wie Wasser und Konserven, gespendet und verladen haben. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Livu, dem Fahrer des Transporters, und bei Herrn Dirr und seinem Team bedanken, die uns die Lebensmittel zur Verfügung gestellt haben.
#StandWithUkraine
#StandTogetherForPeace

Weitere Informationen, wie der VCP und der rdp in der Ukraine Hilfe leisten, findet ihr...