Spendenübergabe an „Starkes Kirchheim“ 2023

Am 07. Januar 2023 fand unsere alljährliche Christbaumsammlung statt. Bei der Sammlung konnten wir die stolze Spendensumme von 3.000 Euro sammeln, welche wir jetzt im Rahmen einer Spendenübergabe an die Initiative „Starkes Kirchheim“ übergeben haben.

Bei der Übergabe hatten wir die Möglichkeit uns mit Ehrenamtlichen der Initiative auszutauschen und uns darüber zu informieren, wofür die jetzigen Spendengelder verwendet werden. Da wir bereits bei der Christbaumsammlung 2022 für „Starkes Kirchheim“ Spenden gesammelt haben, war es ebenso möglich, sich über die Verwendung der vergangenen Spenden auszutauschen.
„Starkes Kirchheim“ unterstützt Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien, um diese in die Gesellschaft zu integrieren und ihnen trotz widriger Lebensumstände eine umfassende Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen. Es werden Projekte direkt in Kirchheim unterstützt. So läuft nach der Coronapandemie wieder das gemeinsame Frühstück für Kinder an, Zirkusprojekte an Schulen werden gefördert oder geflüchtete Kinder erhalten Bildungsangebote und damit die Chance zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Ein weiteres unterstütztes Projekt ist der „Südstadt-Natur-Erlebnis-Garten“ (SNEG) des Brückenhauses, in dem Kinder die Natur, den Wald , die Tier- und Pflanzenwelt erleben können.

Unsere Spende wird dieses Jahr für eine Sprachkindergruppe genutzt, in der etwa 12 geflüchteten Kindern vor Schulbeginn von Mai bis August die deutsche Sprache sowie geregelte Abläufe beigebracht und sie auf die Schule vorbereitet werden. Auch das soziale Miteinander ist in dieser Phase und nach der Flucht ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Das Projekt läuft in kindergartenähnlichen Strukturen ab und wird organisiert, initiiert und begleitet von der Kirchenbezirksbeauftragten für Geflüchtete.

Wir bedanken uns bei allen Ehrenamtlichen von „Starkes Kirchheim“ für ihre Arbeit und die prägenden Einblicke. Insbesondere gilt unser auch Dank allen Spender*innen aus Dettingen, die unsere Spendenmöglichkeit genutzt haben und damit den Kindern und Jugendlichen direkt helfen ihnen so einen Einstieg in nachhaltige Bildung zu ermöglichen.

Eure Dettinger Pfadfinder