Hilfe für den SNEG – Spendenübergabe der Christbaumsammlung

Am 13. Januar 2024 fand unsere alljährliche Christbaumsammlung in Dettingen unter Teck statt. Bei dieser Sammlung haben wir Spenden für den Südstadt-Natur-Erlebnis-Garten (SNEG) des Brückenhaus e.V. in Kirchheim gesammelt. Der SNEG ist ein pädagogisch betreuter Naturspielplatz mit festen Öffnungszeiten am südlichen Ortsrand von Kirchheim und wird durch Pädagogen des Brückenhauses betreut. Die Kinder bekommen im SNEG die Möglichkeit, sich beim Bauen und Werken mit Holz, aber auch bei Gartenarbeit auszutoben und selbst zu verwirklichen. Zudem erwerben sie beim Umgang mit anderen und gemeinsamen Erlebnissen wichtige soziale Kompetenzen.

In der vergangenen Woche konnten wir Pfadfinder*innen uns selbst bei der Spendenübergabe ein Bild des SNEGs machen und waren begeistert von dem außergewöhnlichen Konzept: Die Kinder haben uns durch ihren Garten geführt und ihre Bauwerke, wie ein Baumhaus, verschiedene Lager und weitere Bauten gezeigt. Als Dank für die Spende haben sie uns noch eine aus Naturmaterialien gebaute Schnecke übergeben. Darüber haben wir uns sehr gefreut!

Unsere Spende von 3.500 Euro kam für den SNEG gerade zur rechten Zeit: Im Herbst wurde in den als Geschirrhütte genutzten Container eingebrochen und dabei wurden Gartengeräte entwendet. Hierbei entstand ein erheblicher Sachschaden, der eine Erneuerung des Daches und die Neuanschaffung von Gartengeräten notwendig machte. Die Mitarbeitenden und Kinder des SNEG waren fassungslos. Es freut uns sehr, dass wir an dieser Stelle mit finanzieller Unterstützung für neue Hoffnung sorgen konnten und dem SNEG eine Sanierung des Containers und die notwendigen Neuanschaffungen ermöglichen konnten.

Unser Dank gilt allen Spender*innen aus Dettingen, die uns bei der Christbaumsammlung unterstützt und damit den Kindern ein nachhaltiges, naturnahes Erlebnisangebot wieder ermöglicht haben. Falls Sie sich den SNEG selbst anschauen möchten, besteht die Möglichkeit am 19. Oktober zum Herbstfest zu kommen. Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Brückenhauses: www.brueckenhaus.org.

Gut Pfad
Ihre Dettinger Pfadfinder*innen