Die Pfadi-Welt trifft sich in Kairo: Niklas bei der World Scout Conference

Die 14 Teilnehmenden der deutsche Delegation für die World Scout Conference. Unser Mitarbeiter Niklas vertritt Deutschland auf der 43. World Scout Conference vom 17. bis 23. August in Kairo.

Unser Mitarbeiter Niklas Dick, der als langjähriger Materialwart und Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Stamm verantwortlich war, wird vom 17. bis 23. August an der 43. World Scout Conference in Kairo teilnehmen. Er gehört zu einer 14-köpfigen Delegation des Rings deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp), die die Interessen von 170.000 deutschen Pfadfinder*innen auf der Konferenz vertreten wird.

Niklas ist seit 2009 bei den Pfadfinder*innen Dettingen aktiv und wird als einer von vier Jugenddelegierten an der Konferenz teilnehmen. Seine Aufgabe ist es, die Interessen der Kinder und Jugendlichen zu vertreten und die Entscheidungen der Konferenz in die Verbände zurückzuspielen. „Ich freue mich darauf, die Pfadfinder*innen aus Deutschland, insbesondere des VCP, repräsentieren zu dürfen und an den demokratischen Prozessen auf weltweiter Ebene mitzuwirken. Der Austausch mit Pfadis aus aller Welt wird eine einmalige Erfahrung sein“, sagt Niklas.

Die World Scout Conference ist das höchste beschlussfassende Gremium der World Organisation of the Scout Movement (WOSM), die über 57 Millionen Kinder und Jugendliche weltweit in 175 Nationen erreicht. Auf der Konferenz werden von über 2000 Delegierten aus der ganzen Welt wichtige Weichen für die Zukunft des globalen Pfadfindens gestellt, einschließlich der Beschlussfassung einer neuen Vision und Strategie für die nächsten Jahre sowie der Wahl eines neuen Weltvorstandes.

Die Teilnahme von Niklas an dieser Konferenz unterstreicht das starke Engagement des VCP Dettingen unter Teck in internationalen Jugendprojekten und zeigt, wie lokale Pfadfinder*innen Einfluss auf globale Entscheidungsprozesse nehmen können. „Für viele Pfadfinder*innen scheint der Weltverband weit entfernt, doch durch solche Teilnahmen wird deutlich, dass auch wir in Dettingen Teil eines globalen Netzwerks sind“, betont Niklas.

Mehr zur Konferenz erfahrt ihr in den nächsten Tagen auf dem Instagram-Kanal des rdp: @rdppfadfinden

Über die Pfadfinderbewegung

Pfadfinden ist eine globale Jugendbewegung, die sich als non-formale Bildungs-, Erziehungs- und Friedensbewegung versteht. Ziel ist es, die ganzheitliche Entwicklung junger Menschen zu fördern, damit sie als verantwortungsbewusste Bürger*innen aktiv in ihrer Gemeinschaft mitwirken. In Deutschland sind die Pfadfinder*innen im Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände (rdp) organisiert, der 170.000 Mitglieder in fünf Mitgliedsverbänden umfasst. Der Verband Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) ist einer der fünf Mitgliedsverbände des rdp. In Dettingen unter Teck betreibt der VCP seit 1951 aktive Kinder- und Jugendarbeit. Mehr zum VCP Dettingen erfahrt ihr hier. Zur Pfadfinderbewegung gibt es hier weitere Informationen.