Feuer im Herzen und Drachen im Gepäck: Unsere Abenteuer auf dem Landeslager 2024

Pfadfinder sitzen mit dem Rücken zum Betrachter vor der Aussicht auf die Zeltstadt. Wir, die Dettinger Pfadfinder*innen, haben uns am ersten Tag der Sommerferien voller Vorfreude auf die kommenden 10 Tage Sommerlager vom Bahnhof aus in Richtung Pfadfinderzentrum Schachen bei Münsingen aufgemacht. Nach der Ankunft haben wir unsere Zelte aufgebaut. Abends ging es dann endlich mit dem Programm los, und die rund 900 Pfadfinder*innen aus Württemberg haben sich an der Bühne getroffen. Unter dem Motto „Feuerherz – Die Rückkehr der Drachenreiterin“ wurde das Lager eröffnet. Der erste Morgen startete mit Workshops, wie Drachen aussägen oder Taschen bemalen. Das Wetter war sehr sommerlich, und somit konnten wir den restlichen Tag mit gemeinsamen Spielen ausklingen lassen. Unter anderem wurde viel Volleyball am selbstgebauten Netz gespielt oder ein Großgruppenspiel veranstaltet. Am Samstag stand dann das Geländespiel an, bei dem es unterschiedliche Stationen zu meistern gab. Die Abende haben wir gemütlich beim Singen am Feuer verbracht. Der Sonntag begann mit einer Andacht, und unsere Eltern und Großeltern konnten im Zuge des Besuchertags auf dem Lager vorbeischauen. Abends ging es jedoch früh ins Bett, da wir am nächsten Tag viel Energie brauchten. So ging es Montag morgens los auf einen Hajk, und wir sind 19 km durchs Lautertal und auf der Alb gewandert. Abends suchten wir uns eine Lichtung am Waldrand und haben dort die Nacht unter einem sternenklaren Himmel verbracht. Am nächsten Morgen haben wir uns dann pünktlich zum Sonnenaufgang wieder zurück in Richtung Lagerplatz aufgemacht, um die elf Kilometer möglichst vor der Mittagshitze zu schaffen. Das gelang unserer etwa 35 Pfadis großen Gruppe. Nach diesem anstrengenden Hajk waren wir alle stolz auf uns und haben erst einmal einen Powernap gebraucht, bevor es wieder ans Volleyballspielen ging. Pfadfinder stehen auf einer Wiese und Spielen Volleyball. Mittwochs haben wir einen Ausflug ins Freibad nach Münsingen gemacht, sodass wir uns von den anstrengenden Hajk-Tagen erholen konnten. Am nächsten Tag gab es wieder Workshops, und wir haben zum Beispiel Dracheneier aus Gips gebastelt oder schwere Rätsel im Escape Room gelöst. Am Abend fand ein Musikwettstreit an der großen Bühne statt, bei dem wir alle gespannt mitfieberten. Mit dem nächsten Morgen brach der letzte ganze Lagertag an. Ein letztes Mal besuchten wir die Zeltcafés mit leckeren Waffeln oder Maultaschenburgern, forderten unsere Nachbarn zum Volleyballspiel heraus oder trafen uns mit neuen Freunden. Am Abend begann dann die Verabschiedungszeremonie, die durch ein Gewitter leider unterbrochen wurde. Selbst der Himmel war traurig, dass wir wieder heimgehen mussten. Aber wir wären ja keine Pfadfinder*innen, wenn wir nicht im Regen vor der großen Bühne stehengeblieben wären, um diesen letzten gemeinsamen Abend noch einmal zu genießen. Am Samstag ging es dann auch schon ans Abbauen der Zelte, und wir haben uns wieder Richtung Dettingen aufgemacht. So schnell waren die 10 Tage vorbei, wir hatten viel Spaß und eine tolle Zeit und freuen uns schon aufs nächste Lager.

Eure Sippe Waschbär