Vom Holzhacken bis zur Waldmurmelbahn: Abzelten im Herbstwind

Eine Gruppe Pfadfinderinnen und Pfadfinder steht in grauen Kluften im Wald. Am Wochenende vom 27. auf den 29. September veranstalteten wir Dettinger Pfadfinder*innen zum ersten Mal ein „Abzelten“ im Herbst auf den Rauhen Wiesen. Das Wochenende wurde von uns, der aktuell ältesten Sippe, eigenverantwortlich geplant. So trafen wir uns um 14:30 Uhr am Gemeindehaus, um gemeinsam auf den Zeltplatz loszulaufen. Nach dem Aufbau und dem Abendessen ließen wir den Abend gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen.

Am Samstagmorgen begrüßten wir nach dem Frühstück gemeinsam unsere zwei jüngsten Sippen auf dem Lagerplatz. Mit den Kindern der Sippen Fennek und Affe waren wir plötzlich doppelt so viele Personen wie zuvor. Leider war das Wetter am Samstag sehr wechselhaft und regnerisch. Das hielt uns jedoch nicht davon ab unsere Workshops durchzuführen. Dabei lernten die Kinder bei Aktviiäten wie Holzhacken, Lagerbauten und Wikingerschach das typische Lagerleben kennen.

Die Kinder und Jugendlichen stehen im Wald und warten neugierig auf die rollende Kugel in der Waldmurmelbahn. Nach dem Mittagessen bauten die Kinder in Kleingruppen gegeneinander im Wald eine Waldmurmelbahn, wobei sie je nach Länge, Kreativität, Hindernissen und weiteren Kriterien Punkte erlangen konnten, sodass später eine Jury einen Gewinner auswählen konnte. Zwischen den Programmpunkten wurden viele Spiele, wie Fußball oder Frisbee gespielt. Danach aßen wir leckeres Chilli con Carne zu Abend und hockten ums Lagerfeuer, um Stockbrot zu backen und das Pfadi-Getränk „Tschai“ zu trinken. Als die jungen Sippen wieder gehen mussten, begleiteten wir sie  mit Fackeln auf den Parkplatz, wo sie von ihren Eltern wieder abgeholt wurden.

Am Sonntagmorgen starteten wir mit einem späten Frühstück nach einer kalten Nacht. Im Anschluss bauten wir unsere Zelte wieder ab und verließen den Lagerplatz. Es war ein schöner Abschluss dieser Zeltsaison und wir freuen uns auf neue Abenteuer im kommenden Jahr.

Eure Sippe Faultier