Asterix und Obelix - Pfingstlager 2022

Nach zwei Jahren Pause brachen über 30 Dettinger Pfadfinder*innen am Freitag, den 03. Juni 2022, zum Pfingstlager mit dem Gau Teck auf den Rauhen Wiesen auf. Am Nachmittag wurden die Zelte im leichten Regen aufgebaut und abends gab es für über 160 Pfadfinder*innen von der Lagerküche zur gemeinsamen Stärkung selbstgemachte Maultaschen. Danach ging das Programm los und Majestix und Gutemine begrüßten uns Gallier und stellten uns auch Asterix, Obelix, Miraculix, Troubadix, Verleihnix und Automatix vor. Dabei wurden wir aber von Cäsar mit seiner Legion gestört - doch als sie die vielen Gallier sahen, nahmen sie reiß aus. So konnten wir gemeinsam mit Troubadix den Abend in einer großen Singerunde um das Lagerfeuer ausklingen lassen.

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück mussten wir unser gallisches Dorf auf Vordermann bringen, um für einen Angriff der Römer gewappnet zu sein. So hieß es den ganzen sonnigen Tag über Schutzschilder und Helme zu bauen, Zaubertranklöffel zu schnitzen, eine mobile Hinkelstein-Weitwurfmaschine zu bauen, Rüstungen zu bemalen, Lederbeutel zu basteln und auch zu erlernen, wie man sich verarztet. Nachmittags konnten wir uns nach der erledigten Arbeit eine kleine Stärkung im Lagerkaffee abholen. Nach dem gemeinsamen Abendessen – es gab leckere Käsespätzle – verbrachten wir den Abend in unseren Stämmen. Wir Dettinger spielten Großgruppenspiele und sangen gemeinsam am Lagerfeuer.

Am Sonntag wurden wir von einem lauten Donner geweckt und es regnete in Strömen. Doch wer hier dachte, ihm falle der Himmel auf den Kopf – der hat nicht mit uns Galliern gerechnet: Denn so ein bisschen Wasser von oben hat noch keinen Gallier aufgehalten! Deshalb starteten wir wie geplant nach dem Frühstück mit einem Gottesdienst in den Tag. Beim Gottesdienst bemerkten wir, dass Miraculix von den Römern verschleppt wurde. Eine Katastrophe, denn nur er kann uns unseren wertvollen Zaubertrank gegen die Römer brauen! Also suchten wir ihn den restlichen Tag über in Kleingruppen außerhalb unseres Dorfes. Uns gelang es eine Karte zusammenzulegen, die uns den Weg zu Miraculix zeigte. So konnten Asterix und Obelix Miraculix schon abends wohlbehalten zurückbringen. Dabei stellte sich heraus, dass nicht die Römer unseren Druiden entführt hatten. Stattdessen hatte ihn Cleopatra gebeten, ihr einen Heiltrank gegen ihren starken Schnupfen brauen. Dieser Bitte kam er nach und Cleopatra wurde wieder gesund. Das machte Cäsar so glücklich, dass er ihr kurz darauf seine Liebe gestand. Um Miraculix‘ Wiederkehr zu feiern, veranstaltete Majestix als Anführer der Gallier am Abend ein Dorffest mit kleinen Aufführungen aus den gallischen Stämmen und es gab für alle einen großen Topf voll Zaubertrank am Lagerfeuer.

Zur Feier des Liebesgeständnisses von Cäsar an Cleopatra wollten wir Gallier ihr montags ein Geschenk übergeben. Nach reiflicher Überlegung bemerkten wir, dass weder ein Schwert, ein Hinkelstein oder frischer Fisch ein angemessenes Geschenk sind. Asterix kam auf die Idee für die beiden ein gemeinsames Zuhause zu bauen. Doch leider ist das ohne Passierschein A38 und einem roten Punkt mit Baugenehmigung gar nicht so leicht. So erspielten wir den ganzen Vormittag in Kleingruppen an Stationen einen roten Punkt im Bürokratiewahnsinn des römischen Reiches. Diesen übergaben wir den Ägyptern, sodass diese einen Tempel bauen können. Damit war für uns Gallier das Geschenk überreicht und Cäsar war nicht mehr Böse auf uns Gallier. So konnten wir am Montagnachmittag unsere Zelte abreißen und wieder in unsere gallischen Stämme zurückkehren.

Es war ein sehr schönes gemeinsames Wochenende und wir haben uns gefreut nach zwei Jahren Pause wieder die anderen Pfadis aus dem Gau zu sehen. Unsere Freude konnte auch das durchwachsene Wetter am Pfingstwochenende nicht eintrüben.

Eure Dettinger Pfadfinder