Wander-Waldweihnacht 2020

Dieses Jahr ist alles ein wenig anders gewesen, als man es sich gedacht hätte - Die Pandemie durchkreuzt viele Pläne und Routinen. So kann dieses Jahr auch unsere "Waldweihnacht", die Weihnachstfeier mit den Sipplingen und den Familien auf einer Waldlichtung, nicht in gewohnter Form stattfinden. Wir möchten stattdessen ein Format anbieten, an dem alle Einwohner und Einwohnerinnen teilhaben können.

Dieses alternative Format gestaltet sich folgendermaßen: Vom 18.12.2020 bis zum 30.12.2020 wird es eine Wander-Waldweihnacht geben, die aus verschiedenen Stationen besteht und bei einem Spaziergang entlang einer Route abgelaufen werden kann. Die Stationen enthalten Teile einer Weihnachtsgeschichte mit Gedankenanstößen zur Weihnachtszeit. Sie ist für Jung und Alt geeignet.
Bitte informieren Sie sich vor Beginn der Waldweihnacht, ob die aktuelle Coronaverordnung die Durchführung noch zulässt (Mehr Infos auf ba-wue.de)!

Die Route
Der Beginn der Route liegt am Parkplatz beim Neuen Friedhof und ist mit einer weißen Pfadfinderlilie auf blauem Grund gekennzeichnet. Die Route führt vom Friedhof über den Dachsbühlweg unterhalb des Käppele durch den Wald bis an den Radweg zwischen Dettingen und Owen. Es ist nicht notwendig den Hauptweg zu verlassen. Die Stationen sollten chronologisch vom Friedhof aus abgelaufen werden, da die Stationen inhaltlich aufeinander aufbauen. Das Ablaufen aus der Gegenrichtung ist nicht sinnvoll.

Der genaue Verlauf der Route ist auf der Karte eingezeichnet:

Karte in neuem Browser-Tab öffnen | Karte in Google Maps öffnen | Kartendaten und Wegbeschreibung bereitgestellt von OpenStreetMap Deutschland mit Material von OpenStreetMap
Hinweis: Die Wegbeschreibung, die den Kartenausschnitt überdeckt, können Sie mit einem Klick auf den weißen Pfeil oben rechts im Kartenausschnitt einklappen.

Die Stationen
Die Stationen finden sich entlang der Route auf dem Dachsbühlweg und bestehen aus kleinen Holzkästen mit einem aufklappbaren Deckel. Außen an den Holzkästen kleben große Zettel auf welchen die Stationsnummer steht. Um die Geschichte zu lesen, öffenet man den Deckel und nimmt sich einen Zettel mit der Weihnachtsgeschichte heraus. Wer ein Smartphone mit einer Kamera und einer Internetverbindung bei sich hat, kann auch kontaktlos den QR-Code auf dem Kästchen scannen und sich den Teil der Geschichte auf dem Smartphone durchlesen. Die Zettel aus der Box dürfen behalten werden. Achten Sie bitte vor dem Verlassen der Station darauf, dass der Deckel geschlossen ist.

Fragen, Anregungen und Feedback
Wenn Sie Fragen, Anregungen und Kritik zu unserer Waldweihnacht haben, dann freuen wir uns über Ihre Nachricht per E-Mail.
Zudem können Sie uns gerne Nachrichten über unsere Seiten bei Instagram und Facebook schreiben.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien besinnliche und schöne Feiertage! Kommen Sie gut ins Jahr 2021!

Ihre Dettinger Pfadfinder

Update 02.01.2021:

Unsere Wander-Waldweihnacht ist in den vergangenen Wochen auf viel positive Resonanz gestoßen. Wir selbst sind sehr überrascht, dass unsere Aktion von den Dettingerinnen und Dettingern, aber auch von Menschen aus den umliegenden Ortschaften und anderen Pfadfinder-Stämmen, so gut angenommen wurde. Nach der Zählung der ausgegebenen Zettel und der Linkaufrufe können wir schätzen, dass etwa 300 Personen an der Aktion teilgenommen haben. Dafür sind wir sehr dankbar!
Aufgrund der zahlreichen positiven Rückmeldungen, überlegen wir, ob wir in Zukunft weitere Aktionen mit anderen Themenschwerpunkten in ähnlichen Formaten anbieten können und wollen.

Für alle, die die Geschichte von Engel Fidor nochmals nachlesen wollen, finden sich im Folgenden die Links zu den drei Geschichtsteilen: