Heimspiel auf dem Schachen

Bild34 Dettinger Pfadfinder verbringen zusammen mit österreichischer Gastgruppe zehn Tage auf dem VCP Bundeslager bei Münsingen.
„Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ Dies dachte sich auch der Bundesverband des VCP und entschied sich das diesjährige Bundeslager auf dem Schachen, bei Münsingen-Buttenhausen zu veranstalten.  Diesem Aufruf folgten 4800 Pfadfinder aus ganz Deutschland. Ebenfalls durften wir Gäste aus der ganzen Welt begrüßen, unter anderem aus Australien, Südafrika, Ägypten, Israel und Palästina.
Mit 34 Teilnehmern machten sich die Pfadfinder des VCP Dettingen am 05. August auf um ebenfalls am Bundeslager teilzunehmen. Unter dem Motto „Volldampf“ galt es die Zeit der Industrialisierung in Deutschland zu entdecken und besser kennen zu lernen. Nach Anreise, Aufbau und Eröffnung des Lagers konnten die Teilnehmer bei den ersten Workshops mehr über den Bergbau und dessen Geschichte in Deutschland erfahren. Ebenfalls konnte aus Materialien wie Kohle und Gestein gebastelt, gemalt und gespielt werden.
Wir entschieden uns in diesem Jahr gemeinsam mit einer Gastgruppe aus Tulln an der Donau (Österreich) das Lagerleben und die Aufgaben zu teilen. So stand neben dem gemeinsamen Kochen und Essen auch viel Spaß und gemeinsame Abenteuer auf dem Programm.
Mit Hilfe des Teams von „Dabba & Gugga“(der offiziellen Reisezentrale des Bundeslagers) konnte jeder Lagerteilnehmer die Schönheit der schwäbischen Alb entdecken. Neben Tagesausflügen und Firmenbesichtigungen gab es auch einen  zweitägigen Hajk (Wanderung mit Übernachtung). Sippenweise machten sich die Dettinger Pfadfinder auf den Weg die Region und die Sehenswürdigkeiten zu erkundigen. Bei tollem Wetter konnten alle Gruppen ca. 30-40 Kilometer zurücklegen und viele neue Eindrücke von der schwäbischen Alb gewinnen.
Der Besuchersonntag lockte viele Eltern, Freunde und Interessierte auf den Schachen, welche sich so selbst ein Bild von der Pfadfinderarbeit und dem Leben auf einem Großlager machen konnten. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Lagercafés und Freiflächen als Treffpunkt genutzt werden.Der Abend des 10. August wurde leider damit verbracht das Zeltlager aus Sicherheitsgründen zu räumen. Eine Unwetterwarnung machte es notwendig dass alle Teilnehmer die Nacht in umliegenden Schulen und Turnhallen verbrachten. Aber selbst während der Räumung ließen wir uns die Laune die verderben und konnten auch am nächsten Morgen direkt auf den, vom Unwetter verschonten Zeltplatz zurückkehren (Der Teckboten berichtete).
Das Programm bot auch in der zweiten Hälfte des Lagers, trotz des schlechten Wetters, viel Spannendes. So war es zum Beispiel möglich sich beim Weltrekordversuch zur längsten Murmelbahn zu beteiligen und die Strecke mitzugestalten. Ziel der Workshops und Höhepunkt des Lagers war die EXPO, bei der alle Teillager Ihre Ergebnisse vorstellten und so zeigten was in den Lagertagen geleistet wurde.
Highlight des Stammes war die Aufnahme der Sippe Fuchs in die Pfadfinderstufe, welche feierlich zelebriert wurde.Das zehntägige  VCP Bundeslager verging viel zu schnell. Gemeinsam mit unserer Gastgruppe aus Österreich konnten wir internationales Pfadfinden erleben, neue Freundschaften knüpfen und schon einen Gegenbesuch im Jahr 2016 vereinbaren.