Aufzelten 2015

BildVom 12. - 13. Juni trafen wir uns auf den Rauhen Wiesen um gemeinsam ein Stammeslager mit viel Spiel und Spaß zu erleben.

Wir, 31 Kinder zwischen 7 & 15 Jahren und elf Mitarbeiter, liefen gemeinsam am Freitagnachmittag vom Gemeindehaus mit Sack und Pack auf die Rauhen Wiesen. Dort angekommen bauten wir erst einmal unsere sechs Schlafzelte, die Küche und das Gemeinschaftszelt auf. Nachdem das geschafft war und wir unsere Zelte bezogen hatten, konnten wir uns mit leckeren Käsespätzle stärken. Den Abend lieflen wir mit Groflgruppenspielen ausklingen bis alle müde in den Schlafsack fielen.

Den Samstag verbrachen wir nach dem Frühstück mit passenden Workshops  für jede Sippe.
Die jüngste Sippe, die Wombats, lernte unseren wunderschönen Zeltplatz und den angrenzenden Wald kennen. Auflerdem lernten sie etwas über Erste BildHilfe und bauten sich eine Notunterkunft im Wald. Es war ihr erstes Zeltlager mit dem Stamm seit der Gründung vor knapp einem Jahr. Sippe Tiger lernte wie man richtig Holz hackt und mit Hilfsmitteln wie einer Lupe oder einem Feuerstein ein Lagerfeuer entfacht. Bei Sippe Fuchs ging es darum die wichtigsten Knoten zu üben und sich verschiedenen Notfallsituationen zu stellen wie zum Beispiel dem Bau einer Trage. Was auflerdem bei den heißen Temperaturen nicht fehlen durfte war natürlich eine Wasserschlacht.Den Abend genossen wir mit Singen am Lagerfeuer, Stockbrot und Tschai.

Am Sonntag hörten wir eine Andacht zum Thema "Geschenke machen". Anschließend machten wir uns schon an das Abbauen der Zelte. Zum Abschluss grillten wir gemeinsam und dann hieß es leider wieder "Nehmt Abschied Brüder!" & bis zur nächsten Aktion.

Gut Pfad,
Anja Liebrich